Glossar Netzwerk und Netzwerksicherheit
"X - Z"

XDR

XDR steht für external data representation und ist der Name eines Protokolles/ Dienstes des Presentation Layers (vgl. OSI-Modell), der unterhalb von NFS läuft.

 

XNS

XNS (Xerox Network System/ Standard ) ist bzw. war ein von Xerox entwickeltes Layer 3/ 4 Protokoll, das lange Zeit neben TCP/IP ein De-Facto-Standard in Ethernet-LANs war. Im Laufe der Zeit entwickelten sich aber sehr viele inkompatible Varianten (mit teilweise eigenen Namen - z.B. IPX und Vines), die eine weitere Verbreitung des Protokolles verhinderte. Aufgrund seines Aufbaus bzw. seiner Arbeitsweise ist/ war XNS im LAN-Umfeld deutlich schneller als TCP/IP.

 

Yellow Cable

Yellow Cable war - aufgrund der Farbe seines Mantels - der Name des im 802.3-Urstandards eingesetzen Koax-Kabels. Es besaß hervorragende elektrische bzw. elektromagnetische Eigenschaften, war aber aufgrund seines sehr starren Aufbaus sehr schwer zu verlegen.


Weitere Fragen posten Sie bitte in meinem Internet- und Security-Forum!
In besonderen Fällen stehe ich Ihnen auch gerne per E-Mail zur Verfügung!

Homepage [zurück zum Glossar-Index]

(Diese Seite wurde am 11.4.2002 erstellt,
der letzte Update fand statt am 18.4.2003


Dieses Angebot ist erreichbar über http://www.tcp-ip-info.de, http://www.trojaner-und-sicherheit.de, http://www.internet-und-sicherheit.de und http://www.tcp-ip.de.gg